Die Plattform für wissenschaftliche und pädagogische Werkarbeiten

Wasserkraftwerk 2

Durch diese Bastelarbeit lernen Kinder, wie ein Wasserkraftwerk funktioniert und zeigt die Art und Weise auf, wie Bewegung in Strom umgewandelt werden kann. Die Kinder bauen das ganze System anhand von Kupferdrahtspulen und Magneten selbst. Die Magnete laufen an der Spule vorbei (Bewegung) und erzeugen so Elektrizität. Dies ist das selbe Prinzip wie man es in vielen gängigen Geräten findet (z. B. Velodynamo, Stromgenerator im Auto, usw.)
Mehr als die Hälfte des in der Schweiz produzierten Stromes wird durch Wasserkraft erzeugt (vor allem in Bergstaudämmen). Wasserkraft hat den Vorteil, erneuerbar und zugleich "einheimisch" zu sein. Da das Potential der schweizerischen Staudämme praktisch ausgeschöpft ist, wurde in den vergangenen Jahrzehnten vermehrt Atomstrom produziert. Es existiert jedoch noch  Potential im Bereich der Kleinkraftwerke, zum Beispiel Abwasserturbinen.


Schwierigkeit
Schwierig
Dauer
3h
Benotung
4/5
Preis
~ 15 CHF
Erfahrungsberichte
1

Datum07.03.2010
AutorMartin
Übersetzermiriam-kramer
GebrauchElektriztät erzeugen
BereichEnergie
Nachhaltige Entwicklung
Sprachefrançais deutsch english
Lizenz