La plate-forme collaborative de bricolages scientifiques et pédagogiques

Dampfmaschine

Wasser dehnt sich durch Wärmezufuhr aus. Der Bau einer Dampfmaschine zeigt dies spielerisch und leicht verständlich auf. Wird Wasser in einem geschlossenen Raum erhitzt, erzeugt der so entstehende Dampf einen starken Druck. Dieser Druck ist das Resultat der Vergrösserung des Wasservolumens, die durch die Verdampfung entsteht (1700 x grösser !!). Der so entstandene Druck kann für die Erzeugung einer mechanischen Bewegung genutzt werden, wie z. B. bei einer Turbine.
Mit der Erfindung der Dampfmaschine wurde die Industrielle Revolution eingeläutet. Der meistverwendete Brennstoff zu dieser Zeit war Kohle. Sie ist nicht erneuerbar. Die Technik der Dampfmaschine wird heute noch in Wärmekraftwerken verwendet (Kohle, Erdöl, Kernenergie).
Difficulté
Moyen
Durée
2h 30min
Note
3/5
Prix
~ 10 CHF
Témoignages
0

Date26.03.2010
AuteurMartin
Traducteurmiriam-kramer
FinalitéProduire un mouvement
DomaineEnergie
Langue(s)français deutsch english
License