La plate-forme collaborative de bricolages scientifiques et pédagogiques

Tragbarer Sonnenofen

Der tragbare Sonnenofen arbeitet mit drei Prinzipien: dem Treibhauseffekt, der Konzentration von Licht mittels reflektierenden Platten und der Kapazität schwarzer Farbe, Infrarotstrahlung aufzunehmen.
Dieser Sonnenofen zeichnet sich durch seine Einfachheit aus und ist zudem preisgünstig. Er wurde durch ähnliche Modelle (CooKit) inspiriert, die für die Dritte Welt entwickelt und in Flüchtlingslagern getestet wurden.
Diese Bastelarbeit verbildlicht die Kraft der Sonne. Mit dem Sonnenofen ist es möglich, ohne umweltschädliche Energien zu kochen. Ausserdem zeigt er die Prinzipien für die Entwicklung von Sonnenkollektoren auf.


Difficulté
Facile
Durée
2h 30min
Note
3/5
Prix
~ 10 CHF
Témoignages
1

Date16.03.2010
AuteurMartin
Traducteurmiriam-kramer
FinalitéProduire de la lumière ou de la chaleur
DomaineEnergie
Développement durable
Langue(s)français deutsch english
License